Bei der Untersuchung zeigt sich regelhaft ein Beckenschiefstand, ein Hohlkreuz und Rundrücken sowie eine Schulterasymmetrie.
Die Skoliose hat eine genetische Disposition, tritt dass in manchen Familien häufig, in anderen selten auf.
Vor allem bei Jugendlichen mit nachwachsendem Skelett intensive Krankengymnastik und die bereits genannte konservative Therapie. Nur bei sehr ausgeprägten Fällen erfolgt bei Jugendlichen eine aufrichtende Operation.