Kleinere und mittlere Knorpeldefekte können analog der Knorpelbehandlung am Kniegelenk mit einer Bioprothese versorgt werden. Bei sehr fortgeschrittener Arthrose des Schultergelenkes werden bei entsprechendem Funktionsverlust und Leidensdruck unterschiedliche Arten von Prothesen implantiert.
Oft ist dabei der Ersatz des Oberarmkopfes und des Glenoides (der Gelenkpfanne) erforderlich.
Bei Arthrose lediglich im Bereich des Oberarmkopfes verwenden wir sogenannte Kappenprothesen, die in minimalinvasiver Technik zementfrei eingebracht werden. Hierbei wird ausschließlich die Gelenkfläche des Oberarmkopfes ersetzt.
Ist die Arthrose beim älteren Menschen mit einem nicht rekonstruierbaren Verschleiß der Sehnenplatte (Rotatorenmanschette) kombiniert, so wird ebenfalls in minimalinvasiver Technik eine Inverse Schulterprothese implantiert.
Postoperativ 4 Wochen Tragen einer Schulter Orthese und passive Beübung , gefolgt von aktiver Beübung.